Ausbildung Fahrzeug- und Pumpenbedienung

Am 25.03.2024 versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Cammer zu ihrem regelmäßigen Ausbildungsdienst im Gerätehaus. Dabei begrüßten sie auch ein neues Mitglied in ihren Reihen, das kürzlich erfolgreich die Truppmann 1 Ausbildung abgeschlossen und den Übergang von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung vollzogen hatte.

Beitrag ansehen

Ein zentraler Schwerpunkt dieses Abends lag auf dem Umgang mit der Tragkraftspritze (Feuerlöschkreiselpumpe), die sich auf dem TSF-W (Tragkraftspitzenfahrzeug mit Wasser) befindet. Zu Beginn wurden grundlegende Handgriffe und der sichere Umgang mit der Pumpe geübt. Anschließend wurden sämtliche Armaturen zur Löschwasserentnahme besprochen und praktisch erprobt. Dies beinhaltete die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten mittels Standrohr sowie die Abgabe von Wasser aus dem mitgeführten Wassertank, der eine Kapazität von 700 Litern hat.

Des Weiteren wurde der Lichtmast zwischen Mannschaftskabine und Geräteraum getestet. Dieser dient dazu, die Einsatzstelle bestmöglich auszuleuchten und die Sicherheit der Kameraden in dunklen Umgebungen zu gewährleisten.

Falls wir dein Interesse geweckt haben, dann schau gerne mal hier vorbei: https://ffw-cammer.de/mitglied-werden/