Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Cammer

Die Wurzeln der Freiwilligen Feuerwehr Cammer reichen bis in die 1930er Jahre zurück, als die ersten nachweislichen Aufnahmen dokumentiert wurden. Der Einsatz und das Engagement der Feuerwehrleute haben sich seitdem stetig weiterentwickelt, geprägt von wichtigen Meilensteinen und engagierten Mitgliedern.

Im Jahr 1959 erfolgte ein bedeutender Schritt mit der Einführung der ersten Tragkraftspritze in Cammer. Dieser Meilenstein stellte einen technologischen Fortschritt dar und ermöglichte es der Feuerwehr, effizienter auf Brandereignisse zu reagieren.

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der Feuerwehr ereignete sich zwischen 1969 und 1970, als die Feuerwehr aus zwei Löschgruppen bestand. Diese wurden von den damaligen Gruppenführern W. Paul und A. Wieland geleitet, die maßgeblich zur organisatorischen Entwicklung beitrugen.

Die Anzahl der aktiven Mitglieder spiegelte die Dynamik der Feuerwehr wider. In den 1950er Jahren zählte die Feuerwehr 38 Mitglieder, während sich die Zahl in den folgenden Jahrzehnten leicht veränderte. Besonders erwähnenswert ist der Zuwachs an weiblichen Mitgliedern in den Jahren 1975-77, als fünf Frauen die Reihen der Feuerwehr Cammer verstärkten.

Die Gründungsmitglieder und Ehrenmitglieder, darunter Persönlichkeiten wie Reinhold Kelch, Reinhold Escholz, Albert Fräsdorf und Hermann Wohlgefahrt, haben die Feuerwehr Cammer von Anfang an geprägt. Die Liste der Gründungsmitglieder bleibt unvergessen, und ihre Verdienste haben die Grundlage für die heutige Feuerwehr gelegt.

Im Laufe der Jahre wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige und engagierte Dienstzeit ausgezeichnet. Zum 10. Jahrestag der DDR erhielten unter anderem Dietrich Jenner Dienstmedaillen in Silver für 25 Jahre, während weitere Mitglieder wie Hugo Schulze, Harald Escholz, Edwin Beuster und viele andere für 10 Jahre mit der Dienstmedaille in Bronze geehrt wurden.

Zum 20. Jahrestag der DDR wurden erneut verdiente Mitglieder geehrt. Personen wie G. Lauft, W. Schulze, A. Escholz, G. Gast, D. Lauft und M. Specht erhielten die Dienstmedaille in Bronze für ihre 10-jährige Dienstzeit.

Hervorragende Mitglieder der FF Cammer wurden besonders gewürdigt, darunter H. Albert Basigkow und H. Dietrich Jenner. Ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement haben die Freiwillige Feuerwehr Cammer zu einer starken und unverzichtbaren Institution in der Gemeinschaft gemacht.