Wir sind die Jugend von heute. Und die Retter von morgen!

Willkommen auf der Seite der Jugendfeuerwehr Cammer. Zum Jahresende 2023 konnten wir 19 Kinder und Jugendliche zählen, darunter 3 Mädchen und 17 Jungen. Im November haben wir stolz 5 Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen, da diese Ihren Lehrgang zum Truppmann 1 erfolgreich bestanden haben.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich eigentlich jeden Samstag, um 10 Uhr am Gerätehaus Cammer, um keinen Termin zu verpassen, in unseren Kalender gucken.
Eine ständige Ausbildung der Kinder steht bei uns im Vordergrund, damit wir das Grundwissen der Feuerwehr vermitteln und festigen können, was den Kindern auch im Alltag helfen soll.
Auch bei Wettkämpfen ist die Jugendfeuerwehr Cammer immer sehr erfolgreich.

Jugendfeuerwehren gibt es fast überall: In (Groß-)Städten, Kreisen und Gemeinden. Sie werden gebraucht, um die Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern und gesellschaftliches Leben aufrechtzuhalten. Jugendfeuerwehren bieten jungen Menschen die Möglichkeit, von klein auf zu lernen, was Gemeinsinn bedeutet. Darüber hinaus bieten sie eine sinnvolle und zuverlässige Freizeitbeschäftigung.

Natürlich soll der Spaß auch nicht zu kurz kommen, aus diesem Grund wird jedes Jahr ein Zeltlager veranstaltet.

Sollten wir Ihr oder das Interesse Ihres Kindes geweckt haben, dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail, eine Nachricht auf Facebook/Instagram, nutzen sie unser Kontaktformular oder kommen Sie einfach mal mit Ihrem Kind an einem Samstag vorbei.

Wie alt muss mein Kind sein, um der Jugendfeuerwehr beizutreten?
Dein Kind sollte 10 Jahre alt sein und eine Menge Spaß mitbringen 🙂

Wann findet die Jugendfeuerwehr immer statt?
Aktuell findet die Jugendfeuerwehr immer Samstags, um 10 Uhr am Gerätehaus statt. Siehe dazu die aktuellen Termine in unserem Kalender