Jugendfeuerwehr Eisrettung

+++ Jugendfeuerwehr 17.02.2024 +++

Am Wochenende konnten wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr wieder einen Ausbildungsdienst durchführen. Geübt wurden dabei mehrere Möglichkeiten Personen / Tiere aus zugefroren Gewässern zu retten.
Die Kinder und Jugendlichen konnten eigenständig viele Ideen einbringen, um die Person zu retten. Das Szenario verlangte es unsere Person (Jugendfeuerwehr Teddy) aus einem vereisten See zu retten. Glücklicherweise war dies nur eine Übung auf unserer gepflasterten Ausfahrt, wodurch alle trocken blieben.
Unter anderem wurde das Vorgehen mit der Steckleiter geübt, um die Auflagefläche zu vergrößern und die Gefahr selber in das Eis einzubrechen zu minimieren. Des Weiteren konnten wir gleich im Zuge dieser Vorgehensweise sämtliche Knoten und Stiche wiederholen.